Akupunktur

Die Akupunktur ist eine Behandlungsmethode aus der traditionellen Chinesischen Medizin.

AkupunkturAn bestimmten Punkten der Körperoberfläche, die auf sogenannten Meridianen (Energiebahnen) liegen, werden feinste Nadeln gesetzt. Nach der chinesischen Lehre sind Schmerzen und Krankheiten ein Ungleichgewicht der Energiezustände „Yin“ und „Yang“. Durch das Setzen der Nadeln werden energetische Störungen (Schmerzen) innerhalb des Organismus beseitigt und dem Körper geholfen, sich selbst wieder ins energetische Gleichgewicht zu bringen.

 Der „westlichen“ Medizin ist es bis heute trotz intensiver Forschungen noch nicht endgültig gelungen, das Wirkprinzip der Akupunktur aufzuklären. Aber die Schmerzfreiheit der Patienten nach Anwendung der Akupunktur gibt dieser Behandlungsmethode ihre Berechtigung und Anerkennung.

AkupunkturBei der Behandlung werden kurze feinste Nadeln an energetische Punkte platziert und für ca. 20 – 30 min dort belassen. Den Einstich der Nadeln spürt man kaum.
 
 

Eine Behandlungsserie umfasst zwischen 3 bis 10 Sitzungen.

 

Angewandt wird die Akupunktur bei chronischen Schmerzzuständen des Bewegungsapparates (Wirbelsäule, Schulter, Hüfte, Knie), Migräne, Kopfschmerzen, Wechseljahresbeschwerden, bei Heuschnupfen und Erschöpfungssyndromen.

Akupunktur